Zigarren

Einen guten Whiskey erkennen

14. Februar 2019
Meharis

 

Faszination Whiskey

Dieser Artikel soll in kurzweiliger und leicht verdaulicher Art und Weise sowohl die Geschichte, Herstellung als auch die berühmtesten Whiskey-Sorten vorstellen, damit auch sie beim nächsten Stammtisch oder Familientreffen problemlos mitreden können.

Denn Whiskey ist keine seelenlose Flüssigkeit die nur durch den hohen Alkoholgehalt Aufsehen erregt, sondern ist pure Tradition und ein echter Mythos, denn bis heute ist die Herkunft der sagenhaften Spirituose nicht vollkommen geklärt und unter Fans und Experten stark umstritten.

  • Härtegehalt
  • Mineralgehalt
  • Art des Getreides
  • die Mischung

Historiker haben dennoch nach langer Recherche urkundliche Aufzeichnungen gefunden, die beweisen, dass der Whiskey wie wir ihn heute kennen bereits Ende des 15. Jahrhunderts bekannt und beliebt war. Allerdings war die Herstellung anfangs sehr aufwendig und es war ein Privileg der höheren Schichten diesen zu genießen, obwohl Whiskey abgeleitet vom Schottisch-Gälischen oder vom Irischen „Wasser des Lebens“ bedeutet und daher allen zur Verfügung stehen sollte.Whiskey
Woher die Bezeichnung „Wasser des Lebens“ kommt, klärt sich auf, sobald man sich mit der Herstellung von Whiskey beschäftigt.

Was ist die perfekte Grundlage eines Whiskeys?

Denn die Grundlage jedes guten Whiskeys ist schlicht und einfach Wasser.es wird dennoch selbst bei der Auswahl des Wassers streng auf Qualitätsmerkmale wie zum Beispiel Härtegehalt oder Minerraliengehalt geachtet.
Mindestens genauso wichtig bei einer erfolgreichen Herstellung ist der Einsatz von Getreide, dabei wird strengstens unterschieden zwischen Gerste, Weizen, Roggen oder auch dem wie in den amerikanischen Staaten oft verwendeten Mais.

Der eigentliche Herstellungsprozess ist je nach Herstellungsland und Art des Whiskeys unterschiedlich und beruht auf langer Tradition.

  1. Getreide schroten
  2. Gärung setzt ein
  3. Destillation

Allerdings besitzen die Prozesse alle ein ähnliches „Grundgerüst“, das immer wieder leicht abgewandelt wurde und auch bis heute immer wieder von neugierigen Produzenten hinterfragt wird.
Dieses „Grundgerüst“ unterteilt sich in folgende Schritte.Whiskey
Zu aller erst wird das jeweilige Getreide vorbereitet um es anschließend zu schroten.
Danach wird das Gemisch angefeuchtet und wird zur Gärung in ein spezielles Gefäß gegeben, um anschließend von einem Brennmeister destilliert zu werden.

Whiskey und die verschiedenen Marken

Der wohl berühmteste Whiskey stammt aus Schottland und ist weitläufig unter dem Namen Scotch Whisky bekannt.
Fast gleichbedeutend ist der sogenannte Irish Whiskey aus Irland der auf eine eben solange Vergangenheit blicken kann.
Aber auch die amerikanischen Whiskey Sorten wie sind unter dem Namen Bourbon und Tennessee-Whiskey bekannt und genießen weltweit Aufmerksamkeit.

You Might Also Like