Zigarren

Die Qual der Wahl bei dem Tabakladen

12. April 2019
Upmann Zigarren

 

Die Institution Tabakladen

 

Es ist gar nicht so einfach heutzutage einen Tabakladen zu finden, der den gehobenen Ansprüchen des geneigten Tabak Genießers entsprechen kann. Dadurch, dass das Rauchen als gesellschaftliches Ritual immer weiter in den Hintergrund rückt, wird es auch immer schwieriger als Raucher qualitativ hochwertige Produkte erstehen zu können.

Dort wo man früher Tabak in allen Formen und Genußvarianten erstehen konnte, lässt sich heutzutage nur noch die schnöde Zigarette zur schnellen Suchtbefriedigung beziehen. Doch was macht einen guten Tabakladen aus? Das ist eine Frage die nicht so einfach zu beantworten ist, denn dass das Rauchen mehr als nur eine Suchtbefriedigung ist, gerät immer weiter in Vergessenheit. Selbstverständlich steht die Auswahl im Vordergrund, ein wohlsortiertes Sortiment an Zigarren aus aller Welt gehört genauso dazu wie Pfeifentabake welche zu wohlschmeckenden Kompositionen zusammen gefasst sind.

Der Tabakladen deines Vertrauens ist die beste Wahl

Die Hauptanbaugebiete für Tabak welcher sich für die Zigarrenherstellung eignet, sind Lateinamerika und Sumatra. Doch wächst aufgrund der klimatischen Bedingungen und der Bodenbeschaffenheit der beste Tabak der Welt auf Kuba. Die kubanischen Zigarren sind weltbekannt und wurden sogar trotz des Handelsembargos mit den USA für den amerikanischen Präsidenten importiert.Tabakladen
  • Lateinamerika
  • Sumatra
  • Chile
  • und andere Südamerikanische Anbaugebiete
Die bekanntesten Zigarren aus Kuba sind wohl die Cohibas, die Montecristos und die Romeo y Juliettas. Letztere erlangten vor allem durch den englischen Premierminister Winston Churchill Weltruhm, weswegen auch sein Lieblingsformat heute immer noch Churchill genannt wird.
Man kann bei Zigarren auch noch in der Art wie sie gerollt werden unterscheiden. zum einen gibt es die Shortfiller und zum anderen gibt es die Longfiller. Shortfiller werden maschinell hergestellt. Hierbei werden fertige Hüllen einfach mit gehäckseltem Tabak gefüllt, bis die gewünschte Zugstärke erreicht ist.

Wie man einen guten Tabakladen erkennt

 

  1. Viel Auswahl
  2. gute Lage
  3. geschultes Personal
  4. exklusive Marken
  5. Möglichkeit der Probe

Diese werden im Gegensatz zu Longfillern trocken gelagert und schon angeschnitten ausgeliefert. Longfiller hingegen werden ausschließlich per Hand gerollt und es werden nur ganze Tabakblätter verarbeitet. Das spiegelt sich natürlich im Rauchverhalten und im Geschmack wieder, und natürlich auch im Preis. Shortfiller bekommt man in jedem Supermarkt, doch Longfiller sind nur in einem gut sortierten Tabakladen zu finden.

Tabakladen

Tabakladen

Ein Tabakladen lässt sich allerdings nicht nur an der Auswahl der Produkte bemessen, sondern auch an der Kompetenz der Mitarbeiter. Ein guter Tabakladen zeichnet sich immer dadurch aus, dass man stehts gut beraten wird und sich in dem Ambiente wohl fühlt. Und das ist doch der Kern des Tabakgenußes, dass man sich wohl fühlt und in entspannter Atmosphäre eine Zigarre genießen und die Seele baumeln lassen kann.

You Might Also Like